Seit Ende 2017 betreibe ich mein eigenes mobiles Kindertheater. Theater Malinka - www.theater-malinka.de

Ich baue die Puppen, Masken und Bühnenbilder, denke mir die Geschichten aus, oder schreibe sie um und spiele selber. Die Produktionen sind für kleine Theater, Kitas, Schulen und private Feiern geeignet.

 

KNUSPER KNUSPER


Hänsel und Gretel treffen die Weihnachtshexe Befana

 

Ein winterliches Figurentheater über die Poesie und den Wahnsinn von Weihnachten.

Ab 3 Jahren

 

Die Weihnachtshexe Befana macht sich startklar für ihre alljährliche Reise zu ihren Weihnachtsfreunden rund um die Welt.

Schließlich gibt es überall verschiedene Weihnachtstraditionen, warum sollte man eine davon verpassen?

Doch ihr Flugbesen Beppo will einfach nicht anspringen.

Da hilft nur noch eins - die selbstgebackenen Kekse alleine knuspern.

Oder raschelt da was am Hexenhaus?

Tatsächlich stecken zwei kleine hungrige Kinder ihre Köpfe zum Fenster hinein, die sich verlaufen haben.

Großartig! Dann wird eben zu Hause gefeiert.

Jedoch beeindruckt Befanas Weihnachtsrausch Hänsel und Gretel überhaupt nicht.

Die beiden suchen etwas völlig anderes...einmal Weihnachten ohne Stress...einfach nur so.

 

 

 

 

 

 

Regie: Nora Bussenius

Spiel / Bühnenbild / Requisiten:  Kathrin Brunner

Dramaturgie: Caroline Scholz Ott

Puppenbau: Gonca Gücsav-Adomeit von Loulabee Dolls 

Musik: Leonard Petersen

 

Dieses Projekt wurde freundlicherweise gefördert vom Land Berlin und vom Fond Darstellender Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

 

Angriff im Korallenriff


Ein buntes Figurentheater über Plastik im Meer

Für Kinder ab 4 Jahren

Es scheint alles wunderbar zu laufen im Korallenriff. Die Fischfreunde Fritte und Sprotte amüsieren sich prächtig. Doch plötzlich taucht ein sonderbares Geschöpf auf, das die kleinen Meeresbewohner nicht kennen. Ist es eine Qualle? Da verfängt sich Fritte in den Klauen des unbekannten Wesens. Was nun? Von Oktavia Oktopus, der alten weisen Meereskrake, erfährt Sprotte, dass es sich um einen "Polyethylenus" handelt, welcher in zunehmendem Maße das Korallenriff bevölkert und alle Tiere gefährdet. Sprotte entwirft mutig einen Schlachtplan, um das Riff zu retten.

 

Puppenbau (Fische)/ Bühnenbild / Text / Spiel: Kathrin Brunner 

Puppenbau (Figuren): Lea Gryze               

Auf- und Abbauzeit: 20 Minuten                    

Benötigte Spielfläche: 4 Meter Breite, 3 Meter Tiefe              

Dauer: 45 Minuten

 

Für dieses Stück sind begleitende Workshops geplant zum Thema Umweltschutz und Basteln mit Naturmaterialien.

Außerdem wird es ein Kinderbuch zu diesem Stück geben, dass im Bübül Verlag Berlin erscheinen wird.

Weitere Infos unter: www.theater-malinka.de

 

Dieses Projekt wurde freundlicherweise gefördert vom Land Berlin. 

Däumelinchen

Ein Gartenmärchen für Kinder ab 3 Jahren


"Ich bestimme selbst!" ruft Däumelinchen immer wieder, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein. Mehr als einmal werden dem winzigen Mädchen bei ihrem Vorhaben Steine in den Weg gelegt. Vereinnahmende Charaktere wie Fred, der Frosch, oder Malte, der Maulwurf, stellen ihren Mut und ihre Selbständigkeit immer wieder auf die Probe.
Basierend auf Kinderzeichnungen entstanden die genähten Puppen für das Märchen von Hans Christian Andersen, das in der Version des Theaters Malinka in der Gärtnerwelt angesiedelt ist.

 

Das Stück gibt es als Solovariante oder als Zweipersonenstück mit Sia Niskios.

Spieldauer: ca 40 min

Buchbar für kleine, feine Bühnen, Kitas, Schulen und private Feiern.

Für drinnen und draußen geeignet.

Weitere Infos unter: www.theater-malinka.de

 


Auf der Suche nach der Dunkelheit

Ein Erzähltheater mit allerlei Näherei für Kinder ab 3 Jahren

Auf der Suche nach der Dunkelheit / Theater Malinka / Kathrin Brunner / Kindertheater / Puppentheater / Figurentheater

Alle Kinder lieben die Helligkeit, jedoch kränkt das die Dunkelheit so sehr, dass sie sich eines Tages in ein kleines Mauseloch verkriecht und nicht mehr herauskommt. Von nun an ist alles nur noch hell, worüber sich die Kinder sehr freuen. Aber irgendwie macht weder ein Lagerfeuer, noch ein Laternenumzug im Hellen so richtigen Spaß. Langsam wünschen sich die Kinder die Dunkelheit zurück. Aber wo ist sie hingegangen? Die große Suche beginnt...

 

Spieldauer: ca 35 min

Nach einem Text von Enrico Möglich

Buchbar für kleine Bühnen, Kitas, Schulen und private Feiern

Weitere Infos unter: www.theater-malinka.de


Berlinda bekommt Besuch

Ein Masken- und Puppenstück für Kinder ab 4 Jahren

Berlinda bekommt Besuch / Theater Malinka / Kathrin Brunner / Kindertheater / Maskentheater

Berlinda ist allein zu Hause und sehnt sich nach Besuch. Hübsch bereitet sie den Kaffeetisch vor und zieht ihr schönstes Kleid an. Aber ob wirklich jemand kommt? Gibt es überhaupt jemand, der sie mag? Oder wird sie den Sonntagnachmittag wieder allein verbringen?

Plötzlich hört sie ein seltsames Geräusch...

 

In dieser frei erfundenen Geschichte schließt die etwas vereinsamte Berlinda, gespielt von Kathrin Brunner, Freundschaft mit der frechen Puppe Pauline.

Aber findet diese Begegnung wirklich statt? Oder entspringt sie nur Berlindas sprudelnder Phantasie?

 

Die zauberhafte und poetische Welt der Maske fasziniert nicht nur Kinder, sondern begeistert Erwachsene gleichermaßen. Obwohl kein Wort auf der Bühne gesprochen wird, fiebert der Zuschauer bei der Begegnung der beiden Figuren mit und schließt diese unwiderruflich in sein Herz.

 

Spieldauer: ca 40 min

Buchbar für kleine, feine Bühnen, Kitas, Schulen und private Feiern

Weitere Infos unter: www.theater-malinka.de


Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Mobiles Papptheater für Kinder ab 3 Jahren

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren / Theater Malinka / Kathrin Brunner / Kindertheater / Puppentheater / Figurentheater

Die bezaubernden Figuren des Märchenklassikers werden mit einfachsten Mitteln zum Leben erweckt. Etwas Pappe, Farbe, ein Koffer als Bühne, eine passende Soundcollage -

und die Reise des mutigen Jungen in die Unterwelt kann beginnen.

 

Einem kleinen Jungen, der mit einer Glückshaut geboren wurde, weissagte ein Orakel, er werde in seinem 14. Lebensjahr mit der Prinzessin vermählt. Dem König, der ein böses Herz hat, kommt dies zu Ohren. Um seine Tochter nicht an einen einfachen Jungen zu verlieren, versucht er das Glückskind zu beseitigen. Jedoch vergeblich, denn der Junge wird durch die List der Räuber gerettet und die Prophezeiung erfüllt sich trotz aller Hindernisse. Der wütende König will den unerwünschten Thronfolger loswerden und schickt ihn zur Hölle, um die drei goldenen Haare des Teufels zu holen. Doch der Junge meistert auch diese Prüfung mit Bravour. Er hilft sogar noch dem Baum mit den goldenen Äpfeln, dem weinspendenden Brunnen und dem auf eine Ablösung wartenden Fährmann aus ihrer Not.

 

 Spieldauer: ca 45 min

 Buchbar für kleine, feine Bühnen, Kitas, Schulen und private Feiern

 Weitere Infos unter: www.theater-malinka.de


Ich im Glück - Monolog

„Und dann stand er da. In seiner Garderobe. In seinem goldenen Bühnenoutfit.

Kommt auf mich zu, reicht mir die Hand, und... „

 

Eine wahre Geschichte aus dem Buch „It´s all about L.O.V.E.“, in dem Michael Jackson Fans von der persönlichen Begegnung mit ihrem Idol berichten. So auch Gina, die 1987 den Weltstar hinter der Bühne trifft und in Ihrer Geschichte von diesem für sie unvorstellbarem und prägendem Moment erzählt. Die Schauspielerin Kathrin Brunner untersucht in Ihrem Monolog das Glück, das uns widerfährt, wenn unverhofft ein Moment in unser Leben tritt, von dem wir nicht gewagt hätten, ihn uns zu erträumen.

 

Bearbeitet von Caroline Scholz Ott

Dauer: ca 30 min

Zusammen buchbar mit einem weiteren Monolog zum Thema Glück.

"Melancholie des Glücks", gespielt von Astrid Mathis

Zusammen Dauer: ca 60 min

 

 

                                       Eine theaterlandschafft Produktion


Kriminalrevue: Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre

Eine musikalische Kriminalgeschichte aus dem Berlin der Zwanziger Jahre. Eine Stadt explodiert geradezu vor Lebens- und Genusslust nach der Enge des Kaiserreichs. Glamouröse Diven, schräge Vögel und finstere Gestalten. Lulu Gerber, die Skandaltänzerin, und Muskel-Egon, der Gangsterboss, Hilde Rotawski, die Schauspielschülerin, und die alte Fürstin Clothilde, Elmira Maledan, das Wunderkind, und der zynische Intellektuelle Hans Großmann. Sie alle begegnen uns hier zwischen Hotel Adlon, Romanischem Cafe und einem kleinen möblierten Zimmer in der großen Frankfurter Straße. Und mittendrin ein Fuchs, ein sibirischer Schwarzfuchs. Das heißt, nur noch sein Pelz, dem Hals einer Dame zur Zierde. Unglaublich kostbar und unglaublich begehrt. Alle wollen sie ihn haben. Aber wenn viele streiten, wer freut sich dann? Eine Krimirevue mit viel Musik und einer vertrackten Geschichte, inspiriert von und zusammengerührt aus vielen realen Begebenheiten aus dem Berlin der zwanziger Jahre.
Von und mit Eckhard Greiner und Kathrin Brunner, Spieldauer: 1h.20

 

 


Hörspiel - CD für Kinder: Lucie & Karl-Heinz

Lucie, eine süße kleine Katze, streunt frierend und hungernd durch den Winter. Warum musste sich Familie Sastupeit auch einen Hund anschaffen? Das war ja nicht auszuhalten. Aber wie nun weiter? Schrecklich. Doch da trifft sie auf Karl-Heinz, das intelligenteste Schwein der Welt. Karl-Heinz nimmt Lucie in sein Erfinderhaus. Ein Schwein, das nur erfindet, und eine Katze, die gern aufräumt? Kann das gut gehen?

 

Mit Kathrin Brunner und Stefan Schleue
Für alle Leute ab 6